Mai 102019
 

Ich freue mich in der Pfarrei Binningen-Bottmingen als Ihr neuer Gemeindeleiter den Anfang gemacht zu haben. Einige Eindrücke von Pfarrei, Team und Pastoralraum habe ich in den vergangenen Monaten bei kurzen Begegnungen schon bekommen können, viele weitere warten auf mich – das ist wunderbar. „Schritt für Schritt“ wird das geschehen: Ich möchte mir Zeit lassen, alles kennen zu lernen. „Schritt für Schritt“ – nebendran übrigens ein Foto, das wir anlässlich einer WORT-Bilder Aktion im Basler Unispital herausgegeben haben – möchte ich mit Ihnen die Pfarrei und den Pastoralraum Leimental kennen lernen. „Schritt für Schritt“ heisst ja auch das Gebet um Veränderung in der Kirche, das seit Kurzem jeden Donnerstag im Benediktinerinnenkloster Fahr und an vielen anderen Orten gebetet wird – eine bewundernswerte Aktion, die in die Zukunft hineinragt. „Schritt für Schritt“ entwickeln wir unsere Kirche weiter – gemeinsam – eine Kirche, die zum Auftrag hat, die Zeichen der Zeit zu erkennen und bei den Menschen „mitten in der Welt“ präsent zu sein: Ein grandioser Auftrag für uns alle.

Herzlich, Ihr Carsten Gross