Kirchenchor

Singen wirkt in unserer hektischen Zeit ausgleichend und befreiend. Die rund 30 Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors der Pfarrei Binningen-Bottmingen treffen sich jeden Dienstag von 19.30 bis 21.15 Uhr im grossen Saal des Kirchgemeindezentrums (ausser in den Schulferien), um unter der kompetenten musikalischen Leitung von Ralph Stelzenmüller ein breit gefächertes Repertoire zu proben.

Nebst der Freude am Singen sind uns die Pflege der Kirchenmusik und die musikalische Gestaltung der Liturgie wichtig. Die Geselligkeit und Kameradschaft ist ebenfalls ein wichtiges Element unseres Chorlebens. Mit gemütlichen Hocks, Geburtstagsfeiern und einer jährlichen Vereinsreise stärken wir das Zusammengehörigkeitsgefühl.

 

 

 

Unser Chorleiter: Ralph Stelzenmüller

Chorleiter Ralph Stelzenmüller

Seit Dezember 2020 hat Ralph Stelzenmüller die musikalische Leitung des Kirchenchors Binningen-Bottmingen inne. Er hat Jahrgang 1972 und wohnt in Helfrantzkirch. Sein musikalischer Erfahrungsschatz ist kirchenmusikalisch geprägt.

Schon als Kind lernte er, Klavier und Orgel zu spielen. Sein Studium mit Schwerpunkt Chorleitung, Orchesterleitung sowie Konzertfach Orgel am Mozarteum in Salzburg hat er erfolgreich abgeschlossen. An der Schola Cantorum Basiliensis besuchte er daraufhin ein Aufbaustudium in den Fächern Orgel und Cembalo. Im Jahr 2001 begann er, sich in der Region beruflich zu entfalten:  So ist er als Hauptorganist in der St. Stephan-Kirche in Therwil tätig.