Seit über vierzig Jahren werden in der katholischen Kirche in Binningen in ununterbrochener Folge Konzerte veranstaltet.

Seit 1981 werden in der katholischen Kirche in Binningen in ununterbrochener Folge Konzerte veranstaltet. Damals wurden die «Heilig Kreuz Abendmusiken» durch den Organisten Theo Ettlin (1945-2020) gegründet, und im Verlaufe von zwanzig Jahren insgesamt weit über 100 Konzerte, vorwiegend mit jungen Musikerinnen und Musikern, veranstaltet.

2001 nahm dann der «Arbeitskreis Kirchenmusik» seine Arbeit auf. Er organisierte und veranstaltete seither unter dem Namen «Musik zu Heilig Kreuz» zahlreiche weitere Konzerte und informiert darüber hinaus mit einem regelmässig erscheinenden Flyer über die kirchenmusikalischen Aufführungen in der Heilig Kreuz Kirche.

Die Konzerte der Musik zu Heilig Kreuz werden von den an der Kirchgemeinde angestellten Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern und weiteren Freiwilligen organisiert. Die rechtliche Grundlage ihrer Arbeit bildet der am 1. Dezember 2001 gegründete «Verein Musik zu Heilig Kreuz».