Firmung: Sei besiegelt mit den Gaben des Heiligen Geistes

In Binningen-Bottmingen werden die Jugendlichen in der 9. Klasse gefirmt. Der Firmweg ist unsere Einladung an dich, deinen Glauben zu hinterfragen, zu vertiefen und neu zu entdecken.

Firmung in der Heilig Kreuz Kirche

Die Firmung ist ein Zeichen der Liebe und Nähe Gottes in deinem Leben. Sie gilt als ein freiwilliges, bewusstes «Ja» zur Taufe, als Versprechen, die Botschaft Jesu im eigenen Leben nicht zu vergessen.

Im Sakrament der Firmung wird uns Stärkung durch den heiligen Geist zugesprochen. Der heilige Geist ist wie ein Funken, der zündet. Er will  Bewegung in unser Leben bringen und uns für das Leben begeistern.

Das Sakrament wird vom Bischof oder von einem Beauftragten gespendet. Er legt den Firmlingen die Hand auf, salbt die Stirn mit Chrisamöl und sagt ihnen die Kraft Gottes, den Heiligen Geist zu.