Die Ministrantinnen und Ministranten – kurz «Minis» genannt – sind kirchlich engagierte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von ca. 10 bis 24 Jahren.

Die Minis übernehmen in Gottesdiensten stellvertretend für alle Anwesenden liturgische Handlungen und tragen mit Kerzen, Weihrauch und anderen Elementen zur feierlichen Gestaltung des Gottesdienstes bei. Sie bringen Leben und Freude in unsere gottesdienstlichen Feiern.

Wir treffen uns auch zu anderen Freizeitanlässen als Mini-Gruppe, um miteinander Spass zu haben und tolle Sachen zu erleben.

Ab wann darf ich ministrieren?

Nach deiner Erstkommunionfeier hast du Gelegenheit, einen Einführungskurs für Minis zu besuchen. Da übst du die einzelnen Elemente des Sonntagsgottesdienstes Stück für Stück und lernst die liturgischen Gegenstände, die Farben und das ganze „heilige Spiel“ gut kennen.

Im Rahmen eines Familiengottesdienstes wirst du in das neue Amt aufgenommen.

Der Mini-Dienst

Jede Ministrant*in hilft ungefähr einmal pro Monat im Gottesdienst mit. Vor allem beim feierlichen Herrichten der Gaben von Brot und Wein für die Mahlfeier, beim Läuten der Glocken während der Wandlung sowie beim Einsammeln der Kollekte sind Minis gefragt. Bei besonderen Gottesdiensten kümmern sie sich auch um Weihrauch, tragen Kerzenleuchter herein oder auch das Kreuz.

Ein toller Nebeneffekt im Mini-Dienst: Es ist spannender, vorne im Chorraum anwesend und im Gottesdienst aktiv zu sein, als still in der Kirchbank zu sitzen.

Freizeit

Einmal pro Monat treffen wir uns, um miteinander etwas zu unternehmen, wie Aqua Basilea, Gutzi Backen, Grillieren, Übernachtung mit Kino im Pfarreizentrum, Wettbewerbe in Gruppen und vieles mehr.

Einmal im Jahr gibt es auch ein tolles Mini-Lager, letztes Jahr 2020 waren wir in Adelboden und hatte viel Spass miteinander. Wir waren Wandern in Globi Land, machten Trottinett Fahrten und noch tolle interessante Aktivitäten. Schau in der Galerie nach.

Bei uns kommt der Spass nicht zu kurz!