Das Atélier creatif möchte Frauen ermutigen, nicht nur im Hamsterrad von Beruf und Familie zu drehen, sondern ihre Freizeit aktiv und gemeinsam zu gestalten.

Seit mehr als 25 Jahren sind Frauen im  Atélier creatif im Austausch unterwegs: lesebegeistert, diskutierend, philosophierend, kulturinteressiert, kreativ, vielseitig. Wir treffen uns einmal im Monat zu einem von uns gewählten Programm.

Die meisten von uns stehen noch mitten im Berufsleben und haben Kinder, die noch zur Schule gehen oder bereits erwachsen sind. Uns ist es wichtig, uns zu begegnen und gemeinsam Zeit zu gestalten, in der wir kreativ sein können, theologische und spirituelle Impulse aufnehmen, Ausflüge unternehmen und uns mit Literatur und Kunst auseinandersetzen.

Wir unterstützen uns auch in schwierigen Zeiten gegenseitig und bleiben füreinander da.

In der Regel treffen wir uns einmal monatlich im Pfarreizentrum in Binningen, wenn wir nicht auf Ausflügen unterwegs sind.

 

  • Programm

    Einige Beispiele aus unseren jeweiligen Jahresprogrammen: Besuch einer Ausstellung im Stapferhaus in Lenzburg, Vélo-Ausflug zum Kunstwerk «Acht Frauen» nach Therwil, ein gemeinsames Wochenende im Berner Oberland. Wir lasen gemeinsam das Buch «Der Zopf», diskutierten neue Interpretationen der Schöpfungsgeschichten und planten einen Kurs zum Thema «Handlettering». Darüber hinaus engagieren wir uns auch bei anderen Anlässen der Pfarrei und gestalten gemeinsam mit den anderen Frauengruppen den jährlichen Frauenadvent mit.