Miteinander ins Gespräch kommen, die ökumenische Zusammenarbeit vertiefen.

Die «Ökumenischen Religions-Gespräche Leimental ÖRGL» finden im Jahr 2023 zum sechsten Mal statt. Sie werden durch die reformierten und katholischen Kirchgemeinden im Leimental getragen. Sich informieren können, ins Gespräch kommen, diskutieren über religiöse Fragen – das sind die Ziele. Daneben vertieften die Religions-Gespräche bereits die ökumenische Zusammenarbeit im Tal – ein willkommener Nebeneffekt.

Themen bisheriger Anlässe waren z. B. «Evolution und Gottes Schöpfung», «Suizid – Menschen oder Gottes Wille?», «Zwingli gestern und heute?» oder «Paulus und die Frauen». Durch die finanziellen Möglichkeiten der ökumenischen Zusammenarbeit können sehr kompetente, bekannte Referierende eingeladen werden. Doch im Zentrum der Anlässe steht das Gespräch der Teilnehmenden untereinander und mit den Referierenden.